Donnerstag, 24. Mai 2012

Hallo!
Dies ist mein erster Blog und obwohl ich Blogs und Facebook & Co. nicht mag, mache ich diesmal eine Ausnahme.
Denn mir steht eine große Umstellung in meinem Leben vor.

Nachdem ich 15 Jahre lang an Morbus Menière leide und seit 8 Jahren mein rechtes Ohr schlecht geworden ist, entschied ich mich für ein Cochlea Implantat (CI) der Firma MED-EL.
Hochgradig schwerhörig geboren meisterte ich mein Leben mit den Hörgeräten und lebte mein Leben unter Hörenden.

In Wien, Österreich, geboren und aufgewachsen, durchlebte ich eine normale Schullaufbahn, dann die Universität (Archäologie und Japanologie) und entdeckte meine Leidenschaft für Reisen.
Sprachen wurden zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens, was jedoch durch meine hochgradige Schwerhörigkeit erschwert wurde. Und doch lernte ich wunderbare Menschen im Ausland kennen, die mir immer geholfen haben.

Dieses Leben, das ich mit meinen Hörgeräten gemeistert habe, soll nun einem neuen Leben weichen - ein Leben mit einem CI.
Die ersten Begleiter in diesem Leben unterstützten mich schon mit all den Fragen und der Ungewissheit über die Zeit mit einem CI. Patricia, die von Geburt an vollständig taub ist, habe ich zu verdanken, dass ich ihr all meine Sorgen, Gedanken und Hoffnungen vorurteilsfrei mitteilen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen