Freitag, 25. Mai 2012

Meine Freundin Alina aus Bath, England, unterrichtet Englische Literatur auf einer Senior High School und sie riet mir, ein Keyboard mit anschlagsdynamische Tasten zu kaufen, um mein Sprachgedächtnis in meinem Hinterkopf für die Töne zu aktivieren. So lang ich es über die Hörgeräte höre, wird es nicht möglich sein, die Töne voneinander zu unterscheiden. Aber das Gehirn speichert die Nuancen.
Sobald die OP vorbei ist und das CI aktiviert ist, soll ich wieder Keyboard spielen und die Töne nun rausfiltern, die ich vorher wahrgenommen habe.
Alina sagte auch, eine Reha-Therapeutin sagte ihr einmal, wer diese Methode anwendet, wird sich besser mit der Sprach-Reha zurechtkommen.

Also fragte ich einen Vorgesetzten in meinem Büro, welches Keyboard er mir empfehlen würde, da er sich mit Musikinstrumenten auskennt. Er empfahl mir eine Yamaha aus der 300er Serie.
Der Name Yamaha weckte meine Erinnerungen an mein Japanisch-Studium, da ich in Kyoto und in Himeji einige Konzerte auf einem Yamaha-Flügel anhören musste, auch wenn ich klassische Musik absolut nicht mag. Meine Freundinnen aber waren stolz darauf, mir ihr Können zu zeigen, da ich ja aus der Musikhauptstadt Wien komme, ohne zu wissen, dass ich es dermaßen verabscheue.

Also suchte ich im Internet nach einer gebrauchten Yamaha der 300er Serie und war erstaunt, wieviele Arten von Keyboards gibt und dass genau die 300er offenbar sehr beliebt ist (sie kann sogar einen Konzertflügel von Yamaha imitieren). Weil ich nicht bereit war, mehr als EUR 70,- für so etwas auszugeben, fand ich eines um EUR 50,- bei Willhaben. Leider schnappte es mir ein anderer Käufer weg und ich suchte weiter.
Und wurde in Graz fündig, ebenfalls um EUR 50,-
Da ich weder Auto noch Chauffeur habe, schaute ich nach, wieviel ein Bahnticket kostet und zusammen mit dem Kaufpreis für die Yamaha könnte ich locker ein neues Keyboard kaufen. Doch die Verkäuferin erwies sich als liebenswert und kooperativ und schlug mir vor, es mit der ÖBB-Sparschiene zu versuchen und sie würde auf EUR 30,- runter gehen.
Also buchte ich gleich ein Ticket für die Sparschiene und warte nun auf die Abfahrt.

Wegen einer Yamaha PSR-E303 nach Graz und zurück zu fahren macht sicher keiner so schnell nach.

2 Kommentare:

  1. lol - für ein Musikinstrument würde sogar ich das machen ;-) na dann berichte doch bitte mal, wie Du mit Deiner Yamaha zurechtkommst!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, sorry für die lange Wartezeit.
    Wollte mal die Yamaha ausprobieren und bin sehr, sehr zufrieden. Auch meine musikbegabte Freundin hat sich einen Narren an das Instrument gefressen.

    AntwortenLöschen